Maike Woelk: Beste Bildung durch Flexibilität, Digitalisierung und vielseitige Angebote erreichen

Maike Woelk - Spitzenkandidatin im Wahlbereich 1

Die FDP Wolfsburg setzt sich für eine starke und vielseitige Bildungslandschaft in Wolfsburg ein. Dies fängt nach Ansicht der Liberalen bei den Kleinsten und deren Betreuungsmöglichkeiten an.

„Flexibilität und ein ausgewogener Angebotsmix aus verschiedenen, gleichwertig zu betrachtenden Betreuungsformen durch pädagogische und personell angemessene qualitativ hochwertige Betreuung ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung unserer Kinder.“ erklärt Maike Woelk, die als Spitzenkandidatin im Wahlbereich 1 für die Wolfsburger Liberalen antritt.

Der 35-jährigen Bildungsexpertin folgen in dem Wahlbereich Norbert Reher, Janik Leschke sowie Heinz König auf den Plätzen zwei bis vier. Für die Ortsträte in dem Wahlbereich treten Norbert Reher in Brackstedt/Velstove/Warmenau und Heinz König in Kästorf/Sandkamp an. Janik Leschke sowie Andre Leschke stehen im Ortsrat Vorsfelde zur Wahl.

Die Freien Demokraten fordern zudem das Wolfsburg-Programm weiter auszubauen und dafür die bestehenden Mittel voll auszuschöpfen beziehungsweise neue zu generieren. Corona habe zudem gezeigt, dass u.a. Klassenräume modernisiert werden müssen. CO2-Ampeln helfen, schlechte Luft zu erkennen. Ein zu hoher CO2-Gehalt zeigt nicht nur dieses Gas an, sondern auch die damit verbundenen Aerosole, die Unbehagen, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und auch Krankheiten auslösen können.

Eine zuverlässige Beförderung ist für uns Teil einer guten Bildung. Die Schulbusse müssen daher stärker als es in der Vergangenheit üblich war, an den realen Bedarf in Wolfsburg angepasst werden.

„Wir wollen die Idee des Bildungshauses endlich auch in die Realität umsetzen. Es darf kein theoretisches Konstrukt bleiben, es muss endlich realisiert werden! Wolfsburg braucht einen Ort, an dem Jung und Alt unter einem Dach miteinander und voneinander in einer weltoffenen und toleranten Atmosphäre lernen können“, betont Woelk weiterhin.