Gedenktag anlässlich des Überfalls auf die Ukraine

Zwei Jahre lang Angriffe auf die Ukraine. Zwei Jahre voller Leid, Terror, Entsetzen. Zwei Jahre voller Trauer, Tod und Verlust. Zwei Jahre lang Zerstörung eines Landes, welches absolutes Recht auf Freiheit und Frieden hat.  Der grausame Angriffskrieg in der Ukraine hatte am vergangenen Samstag seinen zweiten Jahrestag. Organisiert durch den deutsch-ukrainischen Verein Wolfsburg fand auf dem Rathausplatz Wolfsburg eine Kundgebung statt, auf der verschiedene Akteure ihre Solidarität gezeigt haben. Für die FDP Wolfsburg hat Marco Meiners, Fraktionsvorsitzender der FDP/Volt-Fraktion, unsere Anteilnahme und Unterstützung kundgetan. „Ich freue mich sehr auf den Tag, wo wir wieder Frieden in Europa haben und die Ukraine als vollwertiges Mitglied in die europäische Union aufgenommen werden kann. Lassen Sie uns alle bitte bis dahin zusammenstehen und geschlossen den russischen Aggressoren die Stirn bieten und unseren Freunden, wo immer es möglich ist, helfen“, bat Marco Meiners die Teilnehmenden.  Ein weiterer Teil der Kundgebung bestand aus Vorführungen von ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern. So hat ein ukrainischer Kinderchor sowie eine Frauengruppe ukrainische Lieder gesunden, eine Tanzgruppe zum ukrainischen Lied getanzt. Zudem wurden in Andenken an die getöteten Kinder weiße Luftballons fliegen gelassen und eine Schweigeminute für die Ukraine abgehalten.  Für uns steht fest: Wir stehen weiterhin fest an der Seite der Ukraine und unterstützen diese in jeglicher Hinsicht. Die Ukraine ist ein eigenständiges Land, dessen Souveränität nicht in Frage gestellt werden darf. Sie haben das Recht sich zu verteidigen, um schnellstmöglich endlich wieder im Frieden leben zu können. Slava Ukraini!
weiße Ballons, Ukraine